top of page

Schamanische Reise

Wie funktioniert und wirkt so eine Reise?

Sonnenuntergang.jpg

Bei einer schamanischen Reise verändern wir unseren Bewusstseinszustand durch eine leichte Trance. Dieser Zustand, ähnlich einem Traum, macht es uns als Menschen möglich, in die andere Wirklichkeit einzutauchen und dort zu interagieren. Die Wahrnehmung dieser Anderswelt kann sich in ganz individuellen Sinneseindrücken äussern: visuell, über bestimmte Gefühle und Körperempfindungen, durch Geräusche, über Gerüche und Geschmack.

Den Trancezustand selber erreichen wir durch bestimmte Techniken wie eintönige gleichbleibende Rhythmen (Trommel oder Rassel), Tanz, Gesang, Atemtechniken oder spezielle Trancehaltungen.

Mit einer schamanischen Reise erhalten wir Zugang zur Anderswelt, von der unser Herz weiss und wovon unsere Träume und Sehnsüchte erzählen. Abseits unseres alltäglichen Verstands können sich neue Sichtweisen eröffnen, neue Wegweiser, Impulse und Klarheit für unser Leben auftauchen. Eine schamanische Reise ist immer eine Selbsterfahrung, eine Forschungsreise, eine Erweiterung der eigenen Lebenswelt, die uns im Alltag Grenzen setzt. Die direkten Erfahrungen in der Anderswelt ermöglichen es uns, unsere ganz persönliche Spiritualität zu leben und zu nähren. Sie stärken unser Vertrauen in unser Dasein, lassen uns unsere Fähigkeiten und Kräfte entdecken und lassen uns immer mehr hineinwachsen in unsere ursprüngliche Bestimmung. Sie führen uns sehr nahe zu uns selbst, zu unserem Herzen, zu unserer Seele zurück. Und gleichsam nähren sie unseren Respekt und unsere Demut gegenüber der ganzen Schöpfung.

Bei einer Reise in die Anderswelt können wir mit allem Beseelten in Verbindung treten und kommunizieren. Dabei gilt im schamanischen Kontext die Vorstellung, dass nicht nur Mensch und Tier beseelt sind, sondern die Natur als Ganzes, also auch jeder Baum, jeder Stein und jedes Element wie Feuer, Luft, Erde und Wasser. Die Anderswelt kennt zudem keine lineare Zeit. So sind Reisen in die Vergangenheit genauso möglich wie Reisen in die Zukunft. Wir treffen auf unsere verbündeten Helfer, die sich in jeglicher Form, Art und Weise zeigen können. Sie kennen sich in der Anderswelt aus und fungieren als Reisebegleiter. Oft zeigen sich diese Verbündeten als Krafttiere.  

 

Eine schamanische Reise ist also eine Möglichkeit, den Schleier der alltäglichen Welt zu heben und die andere Wirklichkeit zu erfahren.

bottom of page